Erfahrungsbericht

Auslandspraktikum, Hannah

Format: Auslandspraktikum - Organisation: ADC College Dublin - Land: Irland - Dauer: 1 Monat

Bewerbungsprozess

Herr Dollowski und Herr Siebert haben eine Präsentation über das Auslandspraktikum gehalten. Daraufhin habe ich mich schriftlich beworben:

  • Warum ich dieses Auslandspraktikum gerne machen würde.
  • Warum ich denke das ich dafür geeignet wäre.
  • Was ich denke, damit für Erfahrungen sammeln zu können.

Wir konnten vor Antritt des Auslandsaufenthaltes einen Wunsch äußern, in welchem Bereich wir gerne arbeiten wollen würden. Schlussendlich werden die Betriebe so gut es geht passend auf die Schüler aufgeteilt. Der Betrieb sollte schon in die Richtung Kaufmännisches oder Ähnliches gehen, dies ist aber auch kein Muss. Die Absprachen mit dem Betrieb verlaufen telefonisch oder per facetime ab. Ich wurde von BSS angerufen und dann haben Sie mir ein paar Fragen gestellt und Schlussendlich haben Sie mich dann genommen.

Das habe ich gemacht

Ich habe ein Praktikum bei BSS (Building Staff Solutions) gemacht. Bei BSS wurde ich direkt in das Team integriert und durfte auch bei Versammlungen teilnehmen. Außerdem hatte ich einen eigenen Arbeitsplatz mit einem Computer. Ich habe jeden Tag neue Aufgaben bekommen und hatte bei Fragen immer einen Ansprechpartner zur Seite. Ich habe neue Kunden in das System eingetragen und die Social media Seiten (Instagram, Facebook) mit gestaltet und neue verfügbare Jobs gepostet.

Kosten

Der Eigenanteil lag bei ca. 500€. Inklusive war das Frühstück und Mittagessen, welches wir von der Gastfamilie bekommen haben. Außerdem hatten wir eine Busfahrkarte mit der wir unbegrenzt überall in Irland hinfahren konnten.

Mein Tipp

Man sollte offen auf die Leute zugehen und sie direkt ansprechen, falls man Fragen hat. Jeder dort ist sehr hilfsbereit. Man braucht also keine Angst haben oder schüchtern sein. Außerdem sollte man sich dem Arbeitstempo dort anpassen und nicht zu schnell arbeiten, wie wir Deutschen es gewohnt sind.

Mein Fazit

Es war insgesamt eine sehr schöne Erfahrung und hat mich in vieler Hinsicht selbständiger gemacht. Ich habe gelernt nicht sofort aufzugeben, falls mal etwas schief läuft. Außerdem habe ich natürlich auch meine Englischkenntnisse verbessern können. Mir hat es besonders viel Spaß gemacht in das Leben eines Iren zu schlüpfen und eine andere Kultur und neue Menschen kennenlernen zu dürfen. Ein solches Auslandspraktikum zu machen kann ich nur jedem empfehlen! Neben dem Praktikum hat man auch viel Freizeit und konnte Irland ein wenig erkunden. Außerdem hatten wir am Anfang der 4 Wochen einen Sprachkurs, indem uns nicht nur die Sprache sondern auch viel über die Kultur beigebracht wurde.