Erfahrungsbericht

Freiwilligendienst Louisa

Format: IJFD-Freiwilligendienst - Organisation: Jesuit Volunteers - Ort: Bulgarien

Das bin ich

Ich heiße Louisa und habe als Jesuit Volunteers ein Freiwilliges Internationales Jahr in Sofia / Bulgarien bei der Organisation CONCORDIA absolviert. CONCORDIA kümmert sich in Bulgarien vor allem um Kinder und Jugendliche, die der Volksgruppe der Roma angehören.

Das habe ich gemacht

Die verschiedenen Projekte von CONCORDIA in Bulgarien befinden sich alle in der Stadt Sofia und deren näherer Umgebung. Dazu gehören das Jugend- und Sozialzentrum „Sveti Konstantin", das Zentrum für soziale Rehabilitation und Integration „Zaharna Fabrika", das Sozialzentrum „Orlandovtzi" sowie eine Kinder- und Jugendwohngruppe. Des Weiteren fördert CONCORDIA Ausbildungen von Jugendlichen und betreibt Streetwork.

Kosten

Der IJFD-Freiwilligendienst ist gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mein Fazit

Die größte Herausforderung war für mich die Kommunikation. Viele der Mitarbeiter*innen sprachen Englisch, aber nicht alle. In der Wohngruppe sprach bis auf einen Mitarbeiter*innen niemand Englisch. Und auch während der Arbeit mit den Kindern war es für mich herausfordernd zu kommunizieren, Spielregeln zu erklären oder Konflikte zwischen den Kindern fair zu lösen. Aber mit Herausforderungen wächst man natürlich auch und somit wurde die Kommunikation auf Bulgarisch mit den Kindern sowie den Kolleg*innen Stück für Stück besser.

In meinem Freiwilligeneinsatz habe ich meine erste slawische Sprache erlernt und wie man kyrillische Schrift liest und schreibt. Außerdem haben mir meine Erfahrungen zu etwas mehr Geduld und Gelassenheit verholfen. In meinem Umfeld zu Hause bin ich es gewohnt sehr strukturiert zu sein. Hier habe ich gelernt, dass nicht alles perfekt und schnell gehen muss und trotzdem etwas Gutes dabei herauskommen kann. Des Weiteren habe ich während der Arbeit mit Kindern aus den Roma-Vierteln einiges über die Lebensweise der Roma erfahren.