Erfahrungsbericht

Freiwilligendienst Mariam

Format: IJFD-Freiwilligendienst - Organisation: Jesuit Volunteers - Land: Griechenland

Das bin ich

Ich heiße Mariam und verbringe mein Freiwilliges Internationales Jahr als Jesuit Volunteer in Griechenland. Ich arbeite hier im Jesuit Refugee Service, kurz: JRS. Der JRS wurde 1980 nach der Flüchtlingswelle aus Vietnam von einem Jesuit namens Pedro Arrupe gegründet und ist heutzutage auf der ganzen Welt aktiv. Meine Mitvolontärin Patricia arbeitet gerade in Bosnien-Herzegowina auch in einer JRS-Einsatzstelle.

Das mache ich

Meine Aufgaben hier als Volontär lassen sich in fünf kleinere Projekte unterteilen: Magazi, Women-Day-Center, Magistories, Viktoria Square und zu guter Letzt das Pedro Arrupe Center. Ich arbeite mit derzeit drei weiteren Volontär*innen zusammen, mit denen ich auch zusammenwohne, sowie mit drei Holy Spirit Sisters und einigen anderen Leuten.

Magazi ist griechisch für Laden und genau das ist es auch. Ein second hand Klamottenladen für Geflüchtete. Hier bekommen sie kostenlos Kleidung aber auch Dinge wie Pampers und Trockenmilch für die Kleinen. Seit Corona arbeiten wir hier mit Terminen, die über WhatsApp vereinbart und ebenfalls von uns Volontären gemanagt werden. Pro Familienmitglied gibt es eine bestimmte Anzahl an Kleidungsstücken, die mitgenommen werden darf und ohne Termin kommt man (außer im äußersten Notfall) auch nicht rein. Im Großen und Ganzen kann die Arbeit hier emotional anstrengend sein, macht aber grundsätzlich auch viel Spaß.

In Magistories bieten wir allerlei Unterricht an. Altersunabhängig geben wir Deutsch-, Englisch- und Griechisch Unterricht. Das hängt natürlich davon ab welche Volontär*innen gerade zur Verfügung stehen. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, worum es in diesem Projekt wirklich geht. Klar sollen wir unseren Schüler*innen etwas beibringen, aber es geht um so viel mehr. Wir geben den Menschen die zu uns kommen, einen sicheren Raum, eine Routine, Hoffnung. Als ich das verstanden hatte, wurde die Arbeit hier leichter. Es ist immer noch schwierig, aber wenn mich meine Kids nach 90 Minuten Mathetortur umarmen und glücklich nachhause gehen, ist es das gleich wieder wert.

Kosten

Der IJFD-Freiwilligendienst ist gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mein Fazit

Das ist der JRS Greece, ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm. Jeder Tag ist anders und ich sammele hier so viele einzigartige und wertvolle Erfahrungen. Ich bin sehr gespannt, was in den kommenden Monaten noch auf mich zukommt!