Erfahrungsbericht

Jugendbegegnung, Tabea

Format: Jugendbegegnung - Organisation: Kleiner Muck e.V. - Land: Israel, Tunesien - Dauer: Israel: 19 Tage & Tunesien: 1 Woche

Bewerbungsprozess

Eine Bewerbung und ein Infotreffen waren meine ersten Schritte zur Teilnahme. 

Das habe ich gemacht

Israel: Kultur kennen gelernt, rumgereist, um Land und Menschen kennenzulernen.

Tunesien: Kultur kennengelernt und ein deutsches Projekt vor Ort aufgebaut. 

Kosten

Ca. 300 Euro für beide Projekte, da der Rest vom Kleinen Muck getragen wurde. Verpflegung und Unterkunft wurde gestellt.

Mein Tipp

Sei offen für alles Neue, nur so lernst du Kultur und deine Persönlichkeit besser kennen.

Mein Fazit

Ich kann von beiden Austauschen sprechen, dass es eine wunderschöne Zeit war, die ich niemals vergessen werden. All die Erlebnisse und Erfahrungen, die ich sammeln durfte, haben mich sehr geprägt und zum Denken angeregt. Mit beiden Kulturen war ich vor dem Austausch noch nicht sehr vertraut, mittlerweile habe ich Essgewohnheiten und Denkanstöße in meinen Alltag integriert. Brauchtum, Werte und die Lebensstruktur durfte ich nicht nur kennenlernen, sondern es führte mich auch zu einer Reflektion unseres Landes und meinem Lebensstil. Es ist sehr schwierig einen Austausch in kurzen Worten zusammenzufassen, denn aus all den Erlebnissen und Erfahrungen könnte man Bücher schreiben. Da ich so viel erleben durfte, verging die Zeit wie im Flug und die letzten Ängste verschwinden, wenn alle zusammenkommen.