Erfahrungsbericht

Schüleraustausch, Alicia

Format: Schüleraustausch - Organisation: Partnership International e.V. - Land: USA - Dauer: 10 Monate

Bewerbungsprozess

Mein erster Schritt war meine Bewerbung für das PPP, was ein Vollstipendium vom Deutschen Bundestag ist. Das PPP verläuft über verschiedene Austauschorganisationen. Über das Teilstipendium war ich dann direkt bei einer angemeldet, und so konnte mein Auswahlgespräch vom PPP als Aufnahmegespräch bei meiner Organisation gewertet werden. Als nächstes konnte ich schon direkt alle meine Unterlagen  (Gastfamilienbrief etc.) ausfüllen.

Das habe ich gemacht

Ich hatte die Möglichkeit für 10 Monate eine Amerikanische High School als Schülerin zu besuchen. Zusätzlich habe ich in einer amerikanischen Gastfamilie leben können.

Kosten

Ich hatte mich auf das PPP Stipendium beworben, dieses aber nicht bekommen. Da ich aber bis zum Auswahlgespräch kam, habe ich dennoch  eine kleines Stipendium meiner Organisation bekommen. Ansonsten hatte ich das Glück, dass meine Eltern mich unterstützt haben.

Mein Tipp

Man sollte jede Chance und Möglichkeit nutzen, die einem angeboten wird. Natürlich sollte man auch offen für Neues sein und sich einfach mal auf etwas Neues, was man noch nicht kennt, einlassen.

Mein Fazit

Ich habe so viel aus meinem Auslandsaufenthalt mitgenommen. Zum einen hat sich natürlich mein Englisch total verbessert, aber auch persönlich bin ich sehr gewachsen. Ich bin deutlich selbstbewusster geworden, habe mehr Vertrauen in mich selber und traue mich mehr für mich selber und andere einzustehen.