Interview mit Flora

Freiwilligendienst Nordirland

Flora hat acht Monate in Nordirland in einem erlebnispädagogischen Camp verbracht und dort einen Freiwilligendienst absolviert. Für das Kick-Off-Event der bravel-Kampagne wurde Flora von Influencerin und Model Jacky Wruck interview. Hier gibt Flora Einblicke in ihre Zeit in Nordirland.

>> zum Live-Video geht es hier

Frage: Wie hast du dich beworben?

Flora: Nachdem ich mich dazu entschieden hatte nach meinem Abitur ins Ausland zu gehen, habe ich mich auf verschiedenen Internetseiten informiert. So bin ich auf meine Organisation IN VIA Köln e.V gestoßen. Dort konnte ich mich online ganz einfach bewerben und habe dann auf eine Rückmeldung gewartet. Vorbereitet habe ich mich mit Erfahrungsberichten von anderen Freiwilligen.

Wie hoch waren die Kosten und gab es eine Förderung?

Flora: Meinen Auslandaufenthalt habe ich mit Spenden finanziert. Meine Organisation hilft dabei einen Unterstützungskreis aufzubauen (Familie,Freunde, Firmen etc), der dann einen großen Teil der Kosten übernimmt. Es gibt auch eine offizielle Spendenbescheinigung. Die Kosten für den Flug und das Visum habe ich selbst gezahlt. 

Frage: Wie sah dein Alltag im Ausland aus?

Flora: Ich war in einem erlebnispädagogischem Camp für Kinder. Meine Aufgabe war es Aktivitäten wie Klettern, Bogenschießen und vieles mehr zu machen. Mein Alltag war oft sehr unterschiedlich, es gab viele verschiedene Aufgaben. Aber der üblichste Tag war: Morning Meeting um 9 Uhr, denn die erste Session startet um 10 Uhr. Mittagessen gab es dann von 12.30 bis 14.00 Uhr und dann noch eine Session bis 16.30/17.00 Uhr. Manchmal gab es auch Abends noch eine Session von 19-21 Uhr. Ansonsten bin ich oft nach der Arbeit in die Stadt gegangen oder habe den restlichen Tag mit meinen Mitbewohner*innen verbracht. 

Frage: Welche Tipps hast du?

Flora: Nicht zu sehr verrückt machen. Ich habe mir sehr viele Gedanken vorher gemacht, was im Grunde nicht schlecht ist. Aber ich habe mich auch sehr in viele Dinge hineingesteigert, die mich sehr nervös gemacht haben. Und im Endeffekt war es gar nicht so schlimm allein in ein anderes Land zu reisen und neue Erfahrungen zu sammeln. Traut euch!✨

Frage: Was ist dein Fazit?

Flora: Die Erfahrungen die ich in Nordirland sammeln konnte, sind Dinge in meinem Leben, die ich nicht mehr missen möchte. Ich habe viel Neues über mich selbst gelernt und auch grundsätzlich Fähigkeiten erlernt (zum Beispiel in den Aktivitäten wie Bogenschießen etc), die ich vorher noch nicht hatte. Ich kann es nur jedem empfehlen. eine Auslandserfahrung zu machen.